Im folgenden Post beziehe ich mich zwar auf Chanel Deutschland, aber soweit ich weiß, gilt das, was ich zu sagen habe, für Chanel Europa. Ähm, diese Ankündigung klingt jetzt ernster, als es ist :-).
Als ich von der Kollektion
"Les Jeans de Chanel" erfahren habe, war natürlich sofort klar, dass ich die drei Lacke haben muss. Hm, aber woher? Die sollte es ja nur zur Vogue Fashion's Night Out geben.
Also fing ich an zu recherchieren und zu telefonieren. Mir fiel nämlich ein, dass mein Mann ja kurz nach dem Event nach Miami fliegt - also rief ich in dem Chanel-Store in Miami an.
Und hier ist das Ergebnis:
Nun kann ich also folgende Unterschiede zwischen Chanel Deutschland und Chanel USA festmachen:
Deutschland
-Lacke erhältlich nur einen Abend und nur in Berlin und Düsseldorf
-Reservierung unmöglich
-Lacke werden nur im Set verkauft
-Pro Person wird nur ein Set ausgegeben
-Lacke sind nur einen Abend erhältlich
USA
-Lacke erhältlich in zahlreichen Boutiquen und über chanel.com
-Reservierung gar kein Problem, so lange man eine Kreditkarte hat (und ich habe Ende Juli für Mitte September reserviert), auch bei chanel.com konnte man vorreservieren!
-Man will nur eine Farbe? Kein Problem!
-Man will mehrere von jeder Farbe? Kein Problem!
-Erhältlich, bis sie ausverkauft sind
Insgesamt muss man also sagen, dass die Amerikaner das mit der Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit und Kundenbindung deutlich besser begriffen haben. Natürlich will Chanel auch einen gewissen Grad von Exklusivität erreichen und halten, aber man kann es auch übertreiben und Kunden vergraulen. Oder hat jemand das Gefühl, dass Chanel in Amerika weniger Wert geschätzt wird, nur weil man leichter an die Sachen ran kommt? Ich hatte auch bei Chanel in Chicago angerufen, auch die hätten mir Lacke bis November(!) zurückgelegt - so ging es jetzt doch deutlich schneller.
Nun gut, wenn Chanel Europa mein Geld nicht will, dann trage ich es eben nach Amerika :-).
Ach übrigens, zum Rest der Lieferung:
Vamp vergnügt sich nun auf einem Ikea-Regal mit ganz vielen anderen Chanel-Lacken :-).
Das zweite Set Jeans erfreut meine liebe liebe Schwägerin, die mir schon so viele Lacke abgetreten hat, danke dafür! (Und die ich schändlicher Weise letztes Jahr mit der Soho-Kollektion so im Stich gelassen habe, das tut mir echt immer noch leid!)
Und der Eyeliner? Der ist auch Teil einer limitierten Kollektion und in Deutschland nicht erhältlich. Aber ich fand die Farbe so wunderschön - es gibt ganz tolle Swatches dazu im Internet.
So, und um die Euch die Farbe zu zeigen, habe ich mich auf ein mir unbekanntes Feld begeben - ich habe Lidschatten und Eyeliner geswatcht.
Chanel Ombre Essentielle "Fauve" 90 - Stylo Yeux Waterproof "Taupe" 84
Chanel Ombre Essentielle "Taupe Grisé" 87 - Stylo Yeux Waterproof "Taupe" 84 - Ombre Essentielle "Fauve" 90
Die Bilder sind grauenhaft. Ich weiß. Es war ja auch mein erster Versuch. Und dabei wird es wohl bleiben. Ich mache lieber Fotos von meinen Nägeln, versprochen :-).